S0-Multiplexer finden großen Zuspruch

Rodgau, 06.02.04
OptiLab startet erfolgreich mit Eigenentwicklungen ins Jahr 2004.

Eines der ersten Produkte des noch jungen Unternehmens ist der S0-Multiplexer zur Übertragung einzelner ISDN-Verbindungen über Glasfaser oder optische Richtfunksysteme. Ziel der Entwicklung war es, dem Anwender ein preiswertes, kompaktes Produkt anzubieten, welches die Anbindung von kleinen Standorten mit nur wenigen Telefonanschlüssen ohne TK-Anlage ermöglicht.

Dazu Klaus Lischewski, Geschäftsführer und Entwickler der Optilab: "Wir haben mit dieser Entwicklung auf zahlreiche Kundenwünsche reagiert, die bisher zu sehr viel komplexeren Lösungen greifen mussten und erwarten ein reges Interesse an dieser Produktlinie vor allem bei kleinen Netzwerklösungen. Der S0-FiberSprinter bildet den Auftakt zu einer Reihe von Entwicklungen, die aus der Erfahrung mit zahlreichen Anwendern in der Vergangenheit beruhen. So wird in Kürze ein Multiplexer zur gemeinsamen Übertragung von S0 und Fast Ethernet vorgestellt werden können."

Die unter dem Namen FiberSprinter eingeführte Produktgruppe zeichnet sich vor allem durch ihre einfache Bedienbarkeit, kompakte Bauform und lange Lebensdauer aus. Ohne Konfiguration können somit bis zu 4 S0-Busse für ISDN-Telefone verlängert werden. Als optische Schnittstelle stehen verschiedene Varianten zur Verfügung: von 850 nm multimode bis zu 1550 nm singlemode werden alle gängigen Wellenlängen unterstützt. Auf Wunsch ist auch der Einsatz eines bidirektionalen Optik-Moduls vorgesehen, das es ermöglicht, Hin- und Rückkanal über eine einzelne Singlemode-Glasfaser zu übertragen. Die Reichweite des Systems beträgt, abhängig von der Wellenlänge, bis zu 60 km.

Erste Vertriebspartner konnten für diese Serie bereits gewonnen werden, weitere Anfragen von interessierten Händlern sind willkommen.

Weitere Informationen, hochauflösende Produktbilder und Terminvereinbarungen:

OptiLab oHG
Klaus Lischewski
k.lischewski@optilab.de
Telefon 06106- 28459 0
www.optilab.de

Kurzprofil OptiLab
Die 2003 von ehemaligen Angestellten der GoC AG gegründete Optilab oHG bietet klein- und mittelständischen Unternehmen eine herstellerunabhängige Beratung und Konzeption von Netzwerklösungen an. Dabei liegt der Fokus neben Konzepten für Glasfaserverbindungen auch auf drahtlosen Lösungen mit Mikrowellen-Richtfunk, optischen Richtfunk und Wireless LAN-Verbindungen. Daneben entwickelt Optilab eigene Produkte im Bereich der Sprach-/Daten-Multiplexer und Fiber Converter als Ergänzungsprodukte für Funklösungen bzw. zur Unterstützung von Glasfasernetzwerken. Mit einem umfassendem Service- und Support-Konzept übernimmt Optilab auch Dienstleistungen für schon bestehende Anlagen.